„Die Finanzkriese -
Ursachen, Verlauf, Erkenntnisse und Lösungsversuche”

Wissenschaftssoirée

25.11.2008
18.00 Uhr

IHK Saarland
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken

Zum Vortrag

Die Ursachen der Finanzkriese liegen zwar in den USA, aber dass sich daraus eine weltweite Kriese der Finanzmärkte entwickelt - und zwar trotz der außerordentlich starken Reglementierung des Kreditgewerbes in allen betroffenen Ländern und in allen Geschäftsbereichen - ist die Folge der internationalen Verflechtungen der nationalen Finanzmärkte und deren sehr ähnlichen Strukturen, insbesondere hinsichtlich der eingesetzten Instrumente, der verfolgten Ziele, der Anreizsysteme für die Akteure sowie hinsichtlich des Verhaltens der handelnden Personen.

Im Rahmen des Vortrags sollen die angedeuteten Zusammenhänge aufgezeigt, denkbare Reaktionen der Bankeinlagen in der Krise erörtert und die deswegen notwendigen kurzfristigen Maßnahmen, aber auch dauerhaft notwendige Veränderungen im Kreditgewerbe bewertet werden.

Zur Person

Prof. Dr. Hartmut Bieg
ist seit dem 1. Oktober 1985 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Bankbetriebslehre der Universität des Saarlandes.

Nach Banklehre und Studium der BWL, Promotion zu Grundsatzfragen der handels- und steuerrechtlichen Bilanzierung (Auszeichnung mit dem Eduard Martin-Preis für hervorragende Promotionsleistungen) und Habilitation zu Fragen der Bankbilanzierung und Bankenaufsicht, war er von 1984 bis 1985 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - insbesondere Rechnungswesen - der Universität Kaiserslautern. Seit 2006 ist Prof. Bieg als Gastprofessor an der Eastern China Normal University Shanghai tätig.

1993 hat er zusammen mit der Sparkasse Saarbrücken das von der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes mitgetragene, an deutschen Universitäten einmalige und äußerst erfolgreiche Programm der Doppelqualifikation zur/ zum Bankkauffrau/-mann und Diplom-Kauffrau/-mann ins Leben gerufen.



Dokumente und Materialen (PDF-Format):

Anfahrt:

Anfahrt: IHK Saarland